computer reparatur Marbella Spanien

Heimnetzgruppe entsorgen

von  

Microsoft behauptet ja das Feature "Heimnetzgruppe" sorgt für eine einfachere Vernetzung von Rechnern für Heimanwender.

In Wahrheit ist es nur ein Versuch alle Windows XP Computer auszugrenzen!

Weil dieses Feature eben auch ausschliesslich mit Windows 7 nutzbar ist.
Will man andere Betriebssysteme (Windows Vista, Windows XP, 2000, NT, 98, 95) mit Windows 7 vernetzen, kann das lächerliche Feature nicht verwendet werden.

Da im weitaus grössten Teil der privaten Netze wohl noch ältere Betriebssysteme ihren Dienst versehen, kann man das Feature "Heimnetzgruppe" auch gleich deaktivieren. Das schützt u.U. vor Irritationen bei der Bedienung und schafft Platz im Explorer:

Um das Feature zu deaktivieren kann man entweder über die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste die Startart des Dienstes "Heimnetzgruppen-Anbieter" auf "deaktiviert" stellen,
Code:

sc config HomeGroupProvider Start= disabled

zum Deaktivieren und

Code:
sc config HomeGroupProvider Start= auto

zum erneuten Aktivieren des Services nutzen.

Sofern man den Dienst nicht manuell stoppt oder startet, ist ein Neustart zur Übernahme der Einstellungen erforderlich.

Noch kein Feedback