computer reparatur Marbella Spanien

Probleme mit Hp und Dell Laptop Netzteilen, Universalnetzadapter inkompatibel!

von  

Hp und Dell  machen Laptop Netzteile inkompatibel wie alle neueren 
Notebooks von HP (und wohl gleichermaßen Dell) ein Netzteil mit 7,4mm 
Hohlstecker. Die Betribesspannung liegt da zwischen Hohlsteckerrohr Außen- und 
Innenseite an. Zusätzlich gibt es aber noch einen Nadel-dünnen Stift in 
der Mitte.


Dieser sorgt dafür, dass das Notebook erkennt, wenn kein original Netzteil angeschlossen ist und den Dienst verweigert!

Im wesentlichen dient das natürlich dazu HP den Markt für  Zweit- und Ersatz-Netzteile zu sichern und die Typenvielfalt zu reduzieren!

Da ich noch 3 einwandfreie 19V-65W Netzteilebesitze und zudem das Notebook gerne direkt am12V-DC-Netz betreiben würde, gilt es den "Smart Pin" zuenträtseln.


 

Auf der Innenseite des Steckers ist tatsaechlich ein Kontakt, und  ich kenne ich jetzt 
auch die Belegung. Sehr schoen - dann werde ich mal das Netzteil oeffnen und versuchen, das Beschriebene zu löten. Man muss einen 22kOhm-R zwischen Plus und den Pin in der Mitte.




1 Kommentar

Kommentar von:
computerdoktor
laptop Netzteil Probleme durch defekte Kabel und Stecker!
01/14/15 @ 15:53